
am Freitag, 8. November, 17.30 bis 21.30 Uhr im Haus der Kulturen, Hagenweg 2e, Göttingen
Im Grundgesetz ist eine politische Teilhabe und die Möglichkeit der Mitbestimmung garantiert. Diese Grundrechte gelten grundsätzlich auch für Migrant*innen, auch wenn das Wahlrecht an die deutsche bzw. eine andere EU-Staatsangehörigkeit geknüpft ist.
Aber es gibt auch vielfältige andere Beteiligungsmöglichkeiten. So kann man sich in Vereinen, MSO, Gewerkschaften oder auch Parteien engagieren sowie auf Veranstaltungen oder Protestaktionen seine Meinung äußern. Auch garantiert das Grundgestez, dass Menschen aufgrund ihrer Herkunft nicht kritisiert werden dürfen.
Diese Grundrechte sind bedroht. Umso wichtiger ist es, dass sich Migrant*innen für deren Erhalt, für Demokratie und gegen Rassismus engagieren.
Wie das geschehen kann und welche praktischen Möglichkeiten es gibt, soll hier erörtert werden.
Mit:
Yvonne Mascioni, Büro für Integration der Stadt Göttingen
Dr. Gülsan Yalcin, Delegierte des Niedersächsischen Integrationsrat und Integrationsrat Göttingen
Dr. Eckhard Fascher, Zukunftswerkstatt e.V. – Regionalkoordinator Zusammenhalt stärken und aktiver Kommunalpolitiker
Für Essen und Getränke ist gesorgt!
Bitte vormerken:
Workshop Wie können sich Migrantinnen und Migranten in der Kommunalpolitik engagieren? am Freitag, 15. November, 17.30 bis 21.30 Uhr im Haus der Kulturen
Anmeldung per E-Mail bei zusammenhalt-staerken@hausderkulturen.org oder per Telefon unter 0152-32077973
