am Freitag, 23. Juni 2023, 16.30 bis 21.30 Uhr im Haus der Kulturen, Hagenweg 2e, 37081 Göttingen
Das Grundgesetz garantiert grundsätzlich die Möglichkeit, sich für die eigenen Interessen zu engagieren. Dabei sind u.a. die Gleichberechtigung von Männern und Frauen sowie die Rechte von Menschen unterschiedlicher Herkunft oder Religionen (auch Atheisten) garantiert und zu respektieren.
Migrant*innenselbstorganisationen (MSO) sind dabei Brückenbauer zwischen Menschen verschiedener Herkunft. Sie ermöglichen durch ihre Arbeit die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund. Doch was sind und wie funktionieren demokratische Prinzipien? Wie können Anliegen und Interessen von Migrantinnen/ Migranten Gehör finden? Wie kann eine MSO wirkungsvoll arbeiten? Wie kann ich selbst dazu beitragen?
Unser Workshop richtet sich an diejenigen, die sich in MSO engagieren möchten oder die dies bereits tun und noch Fragen zur Arbeit von Vereinen haben und was dabei zu beachten ist. Auch sollen die speziellen Möglichkeiten von MSO in der Gremienarbeit beispielsweise Integrationsräte erörtert werden.
Teilnehmende Praktiker*innen:
Dr. Gülşan Yalçın, Mitglied im Niedersächsischen Integrationsrat und Göttinger Integrationsrat, Erfahrungen in Vereinen und Parteien
Ezgi Güneytepe, AKM und Haus der Kulturen
Dr. Eckhard Fascher, Zukunfts-Werkstatt e.V. – Regionalkoordinator Südniedersachsen von Zusammenhalt stärken
Anmeldung erbeten: Per E-Mail bei zusammenhalt-staerken@hausderkulturen.org oder
Telefon unter 0152-32077973