George von Klitzing liest aus seinem Punkrock-Roman mit autobiographischen Zügen:
Fucked by Rock`n`Roll
Punkrock, Sex & Notaufnahme
Die Geschichte
Ein Mann zieht in die Großstadt und versucht Rockstar zu werden.
Als zweites von drei Kindern wächst Clemens von Hurtig sehr behütet und konservativ erzogen in einem Dorf im Süden Dortmunds auf. 1982 bekommt er zu Weihnachten sein erstes Schlagzeug geschenkt. Er gründet mit Klassenkameraden der Waldorfschule Dortmund seine erste Band: „The Scott Frees“. Sie covern Beatles-Songs und revolutionieren die musikalische Beschallung auf Schulveranstaltungen. Rockmusik war bis dahin nämlich absolut verpönt bei dieser Schulform und so kam es, dass Clemens seinen allerersten Auftritt an einem Rosenmontag im Eurythmie-Raum vor seiner eigenen Klasse absolviert.
Er bekommt vom Elternhaus, in der Hoffnung, dass aus dem Bengel mal was wird, das volle Programm verpasst: Fußball, Tennis, Feldhockey, Tanzschule, Cellounterricht, Pfadfinder und Teilnehmer bei „Adel auf dem Radel“. Das ist so ganz weit weg von Punkrock…Egal, Clemens ist stur, heiß und felsenfest davon überzeugt, mal ein ganz Geiler zu werden.
Die Welt schreit seinen Namen und er mag sie nicht länger zappeln lassen,
im Alter von 29 Jahren wird es ihm endgültig zu eng in Dortmund.
Am ersten Juni 2000 betreten Clemens und sein Dortmunder Kumpel Totte, mit Kartons beladen, das erste Mal seine neue Wohnung in Hamburg.
Als Clemens nach einer Nacht auf dem Kiez an einem Mittwochmorgen in einer Hamburger Wohnung im dreizehnten Stock einer Plattenbausiedlung die Augen aufschlägt, hat er keinen blassen Schimmer wo er sich befindet. Was er zu sehen bekommt, sind keinesfalls die Lichter der Großstadt…
Der Autor
George von Klitzing wurde 1969 als zweites von drei Kindern in Dortmund geboren. Der Wunsch mehr aus seinem Hobby, dem Punkrock, zu machen, führte ihn im Jahr 2000 nach Hamburg, wo er bis heute lebt.
Das vorliegende Buch ist sein Debüt als Autor.
Nachdem er in vielen verschiedenen Bands aktiv war, ist er seit 2015 als Sänger Teil der Band „Kamikaze Klan“. Des Weiteren betätigt er sich als Maler und schafft großformatige Bilder.
Ort: Haus der Kulturen, Hagenweg 2e, 37081 Göttingen
Zeit: Freitag, 30. September 2022 um 19.00 Uhr Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen